Webseiten-Pflicht: Impressum

Als Webseitenbetreiber bist du per Gesetz dazu verpflichtet, bestimmte Angaben zu machen. Die so genannte Impressumspflicht kann dir ein Anwalt natürlich besser erklären wie ich. Wichtig ist nur das du eines hast. Das Betrifft in erster Linie natürlich Unternehmer, Shopbetreiber und ähnliche Webseiten. Rein private Seiten sind zurzeit noch von dieser Pflicht befreit, es schadet jedoch sicher nicht eines zu haben, wenn du nicht die Rechtssprechung in deinem Land oder der EU wegen sowas verfolgen willst 😉

Sorge dafür das dein Impressum leicht zu erreichen ist, und nicht etwa in einem Pop-Up untergebracht wird. Als guter Platz bietet sich das Menü an, oder, und das bevorzugt, du spendierst dem Impressum einen Link im Footer. Wichtig ist nur das er leicht und ohne Einschränkungen zu finden ist.

Ich werde aus rechtlicher Sicht hier kein Beispiel-Impressum anbieten, mit diesen Links werdet Ihr aber sicher fündig

Impressum für Deutschland: http://www.impressum-generator.de/

Impressum für Österreich: http://www.firmenwebseiten.at/impressum-generator/

Impressum für Schweiz: https://www.bag.ch/impressum-generator

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.